Es gibt sie noch – das Damen-Quartett des TSV Untergröningen in der Tischtennis-Oberliga Baden-Württemberg. Mit einem 7:3 Heimerfolg gegen den TSV Herrlingen geben die Kochertälerinnen ein Lebenszeichen von sich. Die Basis zu diesem Erfolg lag – wie die Basis der Niederlagen in vielen Spielen zuvor – in den Eingangsdoppeln. Konnten die TSV´lerinnen in den bisherigen 11 Partien nur 8 von 22 Doppel gewinnen, so klappte es diesmal “doppelt im Doppel“.

Miriam Kuhnle und Laura Henninger setzten sich im Entscheidungssatz gegen Katrin Honold und Edith Karl durch und in der anderen Box gelang Sabine Holzwarth zusammen mit Cristina Krauß dasselbe “Kunststück“ im Spiel gegen Annika Müller und Saskia Hamel. Eine 2:0 Führung nach den Eingangsdoppeln – da sollte doch am Ende etwas Zählbares machbar sein, dies auch die Meinung der 30 Zuschauer auf dem heimischen Rötenberg.

Miriam Kuhnle hatte nur im 3.Satz Probleme mit dem Spiel von Katrin Honold, am Ende gelang ein 3:1 Erfolg. Laura Henninger musste Annika Müller zum Sieg gratulieren. Mit einer 3:1 Führung ging es in die weiteren Spiele, und die hatten es spannungstechnisch in sich. Sabine Holzwarth verlor die Sätze 1 und 2 gegen Edith Karl, kam aber immer besser ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz war das Spiel bei einem zwischenzeitlichen 5-Punkte Rückstand fast verloren; doch mit ihrer starken Beinarbeit fand die Kochertälerin immer wieder den Weg zu ihrem Angriffsspiel aus der Halbdistanz und konnte den Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden. Am anderen Tisch brauchte Cristina Krauß ebenfalls einen 0:2 Satzrückstand gegen Saskia Hamel um warmzulaufen. Den umkämpfte 3.Satz gewann sie mit 11:9 und danach agierte sie souverän und gewann die Sätze 4 und 5 zur 5:1 Führung.

Miriam Kuhnle war es vorbehalten, durch einen 3:0 Erfolg gegen Annika Müller den Siegpunkt zur umjubelten 6:1 Führung und damit zum vorzeitigen Matchgewinn einzufahren. In den verbleibenden 3 Partien verloren Laura Henninger und Sabine Holzwarth gegen Katrin Honold bzw. Saskia Hamel. Cristina Krauß spielte in der letzten Partie des Tages gegen Edith Karl und überzeugte mit einem 3:0 Erfolg zum 7:3 Endstand.

Spiel, Satz und Sieg für den TSV Untergröningen, allerdings stehen dieselben in der Tabelle mit 3:21 Punkten weiterhin am Tabellenende. Am kommenden Wochenende (Sonntag) geht die Reise zum ESV Weil, bevor dann am Samstag dem 11.03.2023 zur Primetime um 19:00 Uhr das Heimspiel gegen die DJK Sportbund Stuttgart auf dem Programm steht.

TSV Untergröningen – TSV Herrlingen         7 : 3
TSV Untergröningen:
Doppel: Miriam Kuhnle / Laura Henninger (1), Sabine Holzwarth / Cristina Krauß (1)
Einzel: Miriam Kuhnle (2), Laura Henninger, Sabine Holzwarth (1), Cristina Krauß (2)
TSV Herrlingen:
Doppel: Annika Müller / Saskia Hamel, Katrin Honold / Edith Karl
Einzel: Annika Müller (1), Katrin Honold (1), Saskia Hamel (1), Edith Karl  

TSVUTVSG 24