Am vergangenen Wochenende standen für den TSV Untergröningen die letzten beiden Vorrundenspiele in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg auf dem Programm. Die letzte Chance für die Kochentälerinnen sich in der Vorrunde wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Während am Samstag mit dem TTC Burgstetten der aktuelle Tabellenführer auf dem heimischen Rötenberg gastierte, erwartete der TSV am Sonntagnachmittag die Mannschaft des TV Sankt Georgen, gegen welche man einen Punktgewinn dringendst benötigte. Trotz Unterstützung der zahlreichen Zuschauer reichte es erneut nicht für einen Punktgewinn.

Gegen den aktuellen Tabellenführer aus Burgstetten gab es zu Beginn in den Eingangsdoppel eine Punkteteilung. Während sich Miriam Kuhnle und Laura Henninger in drei Sätzen geschlagen geben mussten, konnten sich Sabine Holzwarth und Cristina Krauß am Nebentisch mit 3:1 durchsetzen. In den ersten beiden Einzelpartien fanden sowohl Miriam Kuhnle als auch Laura Henninger gegen die Spielerinnen Jutta Ernst und Teodora Gabriela Ciulica nicht ins Spiel und mussten bei Ihren 0:3 Niederlagen die Stärke ihrer jeweiligen Kontrahentinnen anerkennen.  

Mit einem 1:3 Zwischenstand ging das hintere Paarkreuz in die Spielboxen. Nach einer 2:0 Führung von Sabine Holzwarth fand ihre Gegnerin ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz konnte sich Sabine Holzwarth schließlich gegen Franziska Weller durchsetzen und steuerte den zweiten Punkt bei. Am Nebentisch musste sich Cristina Krauß nach gewonnenem erstem Satz ihrer Gegnerin, Ines Marquardt geschlagen geben. Danach im vorderen Paarkreuz ein umkämpftes Match zwischen Miriam Kuhnle und Teodora Gabriela Ciulica, welches die Burgstetterin im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Laura Henninger unterlag mit 0:3 gegen Jutta Ernst zum 2:6 Zwischenstand und “der Drops war gelutscht“. Dem hintere Paarkreuz gelang anschließend noch eine kleine Ergebniskosmetik; während sich Sabine Holzwarth in drei Sätzen gegen Ines Marquardt unterlag, konnte sich Cristina Krauß im letzten Spiel des Tages mit 3:0 gegen Franziska Weller durchsetzen. Am Ende eine zu erwartende 3:7 Niederlage für das TSV-Quartett gegen den Spitzenreiter in der Oberliga.

Am Sonntag gastierten dann die einen Platz und Punkt vor dem TSV Untergröningen platzierten Damen vom TV Sankt Georgen im Kochertal. Miriam Kuhnle und Laura Henninger konnten sich in ihrem Doppel mit 3:1 durchsetzen. Parallel dazu hatten Sabine Holzwarth und Cristina Krauß den Sieg quasi schon auf dem Schläger – unterlagen jedoch unglücklich im fünften Satz zum 1:1 Zwischenstand. Miriam Kuhnle fand gegen Jana Bork nicht ins Spiel und musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben. Am Nebentisch ging Laura Henninger mit 2:1 in Führung, musste ihrer Gegnerin Mareike Allgeier jedoch nach spannenden Ballwechseln im fünften Satz zum Sieg gratulieren. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Sabine Holzwarth in vier Sätzen gegen Anne- Kathrin Obergfell durchsetzen, während sich Cristina Krauß ebenfalls nach einer 2:1 Führung im fünften Satz hauchdünn (9:11) gegen Lara Reinhardt geschlagen geben musste. Damit ging das dritte Fünf-Satz-Duell an diesem Tag an die Gegnerinnen, wodurch das TSV-Quartett mit einem 2:4 Rückstand in den zweiten Durchgang ging. Die 50 Zuschauer sahen weiterhin ein engagiertes TSV-Team und viele tolle Ballwechsel – niemand verlies trotz “klirrender Kälte (15°)“ die Halle vorzeitig. Doch am Ende nutze es nichts. Im zweiten Durchgang verliesen Miriam Kuhnle und Laura Henninger jeweils mit einer 1:3 Niederlage die Boxen und damit war die Niederlage besiegelt. Sabine Holzwarth unterlag anschließend gegen Lara Reinhardt mit 0:3 und im letzten Spiel konnte sich Cristina Krauß mit einem klaren 3:0 gegen ihre Gegnerin Anne-Kathrin Obergfell durchsetzen und damit den Schlusspunkt zur 3:7 Niederlage setzen. Enttäuschung pur bei den Spielerinnen und den Zuschauern, denn jeder wusste dass heute deutlich mehr zu holen war. Nun ist es leider wie es ist – ziemlich trübe.

Mit 1:17 Punkten stehen die Kochentälerinnen zum Ende der Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz. 3 Punkte Rückstand auf den TV Sankt Georgen und 6 Punkte auf den Relegationsplatz. Bleibt für die Rückrunde für die Greenhorns aus dem Kochertal die Frage “Mission Impossible“ oder “jetzt erst recht“? Die erste Antwort gibt es nach einer zweimonatigen Pause am 29. Januar; dann steht für den TSV das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Programm. Empfangen werden auf dem heimischen Rötenberg die Gäste vom TTC Singen.

TSV Untergröningen – TTV Burgstetten                 3 : 7
TSV Untergröningen:
Doppel: Miriam Kuhnle / Laura Henninger, Sabine Holzwarth / Cristina Krauß (1)
Einzel: Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Sabine Holzwarth (1), Cristina Krauß (1)
TTV Burgstetten:
Doppel: Teodora Gabriela Ciulica / Ines Marquardt (1), Jutta Ernst / Franziska Weller
Einzel: Teodora Gabriela Ciulica (2), Jutta Ernst (2), Ines Marquardt (2), Franziska Weller

TSV Untergröningen – TV Sankt Georgen              3 : 7
TSV Untergröningen:
Doppel: Miriam Kuhnle / Laura Henninger (1), Sabine Holzwarth / Cristina Krauß
Einzel: Miriam Kuhnle (1), Laura Henninger, Sabine Holzwarth (1), Cristina Krauß
TV Sankt Georgen:
Doppel: Mareike Allgeier / Lara Reinhardt, Jana Bork / Anne-Katrin Obergfell (1)
Einzel: Mareike Allgeier (2), Jana Bork (2), Lara Reinhardt (2), Anne-Katrin Obergfell  

TSVUTVSG 8

Bild: Marco Herter
In der Tischtennis Oberliga musste der TSV Untergröningen (im Bild das Doppel mit Cristina Krauß und Sabine Holzwarth) zwei 3:7 Niederlagen gegen Burgstetten und Sankt Georgen “einstecken“ und bleibt nach der Vorrunde im Tabellenkeller stecken.