Für das TSV-Team stand am Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm.

Am Samstag ging die Reise nach Weinheim, am Sonntag stand das erste Heimspiel gegen die Süßen auf dem Programm. Doch am Freitagmorgen musste Spitzenspielerin Miriam Kuhnle ihren Einsatz krankheitsbedingt absagen, ein herber Dämpfer für die Kochertälerinnen noch vor dem ersten Ballwechsel.

Vom Spiel beim Spitzenreiter vom TTC 1946 Weinheim kehrt der TSV Untergröningen mit einer 2:8 Niederlage zurück. Weinheim verfügt bei den Damen über ein großes Potential und stellt sowohl in der Bundesliga als auch in der 3.Bundesliga eine Mannschaft. Beim ungeschlagenen Tabellenführer trat das TSV- Quartett als klarer Außenseiter an – vor allem nach dem Ausfall ihrer Nummer 1 Miriam Kuhnle.

Der Spielverlauf war dann auch von Beginn an sehr einseitig. In den Doppeln fanden Laura Henninger und Nina Feil kein Mittel gegen Sara Hartmann und Anke Haas (0:3). Sabine Holzwarth / Cristina Krauß gelang zwar ein Satzgewinn, aber letztlich mussten sie ihren Gegnerinnen Celine Ermler / Wiebke Haas zum Sieg gratulieren.

In den ersten beiden Einzelparteien fanden sowohl Laura Henninger als auch Nina Feil gegen die Spielerinnen Sara Hartmann und Celine Ermler nie richtig in ihr Spiel, mussten die Dominanz ihrer Gegnerinnen anerkennen und unterlagen jeweils in ihren Duellen mit 0:3. Auch Cristina Krauß fand kein Mittel gegen die routinerte Anke Haas und unterlag zum 0:5 Zwischenstand. Für einen Lichblick aus Sicht des TSV-Quartetts sorgte anschließend Sabine Holzwarth in ihrem ersten Einzel: Mit aggressivem Angriffsspiel sicherte sie sich einen 3:1 Erfolg gegen die junge Wiebke Haas zum 1:5 Zwischenstand. Nach diesem ersten Einzelerfolg konnte auch Laura Henninger in ihrem 2. Spiel ein Ausrufezeichen setzen und Celine Ermler mit gutem Offensivspiel in 4 Sätzen besiegen.

Leider gingen die nächsten beiden Spiele wieder glatt an die Gastgeberinnen. Nina Feil und Sabine Holzwarth unterlagen jeweils mit 0:3 gegen Sara Hartmann bzw. Anke Haas. Auch Cristina Krauß gelang es im letzten Spiel nicht, einen weiteren TSV-Punkt zu erzielen. In einer ausgeglichenen Begegnung mit sehenswerten Ballwechseln über die volle Distanz von 5 Sätzen hatte sie am Ende mit 9:11 das Nachsehen und musste ihrer Gegnerin Wiebke Haas zum Sieg und 2:8 Endstand gratulieren.

Das Heimspiel gegen die Bundeligareserve von der TTG Süßen entwickelte sich trotz dem Ausfall von Miriam Kuhnle zu einer spannenden Partie. Eine Vielzahl an Zuschauern fanden den Weg auf den heimischen Rötenberg. Im vorderen Paarkreuz hatte Untergröningen den beiden Gästespielerinnen, die zu den Stärksten der Liga zählen, nichts entgegenzusetzen, doch das hintere Paarkreuz trumpfte auf und es reichte – leider nur fast – zum Punktgewinn.

Schon in den Doppelbegegnungen trafen die Spielerinnen des vorderes Paarkreuz gegeneinander sowie die Spielerinnen des hinteren Paarkreuzes. Laura Henninger und Nina Feil unterlagen hier 1:3 gegen Martina Bechtel und Celine Schlecker. Parallel dazu gelang Sabine Holzwarth / Cristina Krauß ein 3:1 Erfolg gegen Mona Brock / Nina Bösel.

Doch im folgenden Einzel-Durchgang war nichts zu holen. Laura Henninger unterlag glatt Celine Schlecker. Im Spiel von Nina Feil gegen Martina Bechtel keimte etwas Hoffnung auf, als die Untergröningerin den 3.Satz knapp gewinnen konnte, doch Martina Bechtel ließ im 4. Satz nichts anbrennen. Durch einen starken Auftritt des hinteren Paarkreuzes konterte Untergröningen und erzielte durch zwei Punktgewinne den 3:3 Ausgleich. Dabei kämpfte Sabine Holzwarth in 5 Sätzen gegen Nina Bösel und Cristina Krauß behielt gegen die Materialspielerin Mona Brock mit 3:1 die Oberhand.

Auch in Durchgang zwei gab es im vorderen Paarkreuz 2 glatte Niederlagen. Sowohl Laura Henninger (0:3 gegen Martina Bechtel) als auch Nina Feil (0:3 gegen Celine Schlecker) mussten die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Die Hoffnung auf ein Unentschieden blieb bestehen und es entwickelten sich zwei sehr spannende Begegnungen. Nach gewonnenem ersten Satz geriet Sabine Holzwarth gegen Mona Brock nach zwei knappen Sätzen mit 1:2 in Rückstand, konnte sich aber in den folgenden beiden Sätzen besser auf das Materialspiel einstellen und drehte das Spiel noch zu ihren Gunsten zum 4:5. Am Nebentisch ein ähnlicher Spielverlauf. Cristina Krauß ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch in Satz 4 und 5 landeten viele ihrer Angriffsbälle nicht auf dem Tisch, so daß sie ihrer Gegnerin Mona Bösel letztlich mit 2:3 zum 4:6 Endstand unterlag.

Vor dem Spiel hätte sicherlich niemand im Untergröninger Team mit einem Punkt gerechnet, umso enttäuschter war die Mannschaft dann aber nach der knappen Niederlage.

Mit 1:5 Punkten stehen die Kochertälerinnen aktuell auf dem Relegationsplatz 8.

Am kommenden Sonntag, 15.Oktober, ist der TTC Frickenhausen um 14 Uhr zu Gast auf dem Rötenberg. Das junge Team möchte den Zuschauern wieder packende Ballwechsel bieten. Bei freiem Eintritt freuen sich die Untergröninger wie immer auf ein volles Haus.

TTC 1946 Weinheim – TSV Untergröningen 8 : 2
TTC 1946 Weinheim:
Doppel: Celin Ermler / Wiebke Haas (1), Sara Hartmann / Anke Haas (1)
Einzel: Celin Ermler (1), Sara Hartmann (2), Anke Haas (2), Wiebke Haas (1)
TSV Untergröningen:
Doppel: Laura Henninger / Nina Feil, Sabine Holzwarth / Cristina Krauß
Einzel: Laura Henninger (1), Nina Feil, Sabine Holzwarth (1), Cristina Krauß

TSV Untergröningen – TTG Süßen 4 : 6
TSV Untergröningen:
Doppel: Laura Henninger / Nina Feil, Sabine Holzwarth / Cristina Krauß (1)
Einzel: Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth (2), Cristina Krauß (1)
TTG Süßen:
Doppel: Martina Bechtel / Celine Schlecker (1), Mona Brock / Nina Bösel
Einzel: Martina Bechtel (2), Celine Schlecker (2), Mona Brock, Nina Bösel (1)

Sabine Holzwarth 002