TSV Untergröningen mit Platz 2 und 3 bei den WürttembergischenMannschaftsmeisterschaften

Zu den am 12.05.2018 und 13.05.2018 ausgetragenen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften konnte sich der TSV Untergröningen mit jeweils einem U15- und einem U18-Mädchenteam qualifizieren.

3708B132 0B31 44EE AF20 8298B9E71782

Mädchen U15 – Platz 2

(v.l.n.r. Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lotte Groß, Yeliz Kocbinar)

Am Samstag und Sonntag fanden im Tischtennis-Zentrum Böblingen die Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 statt. Zu den Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert sich je ein Vertreter aus den 15 Bezirken (plus einem 2.Startplatz für den ausrichtenden Bezirk). Mit 16 Teams werden die Meisterschaften in Turnierform mit Gruppenphase, Zwischenrunde und Endrunde ausgetragen. Die Mannschaft des TSV Untergröningen spielte mit Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lotte Groß und Yeliz Kocbinar. 

In der Gruppenphase gegen die Mannschaften vom VfL Sindelfingen, TSB Schwäbisch Gmünd und TSV Korntal gelangen den Kochertälerinnen jeweils klare 6:0 Erfolge. In der Zwischenrunde kam es zum Duell gegen den TSV Nusplingen. Auf dem Papier auch hier ein 6:0 Erfolg, allerdings gab es bei diesem Erfolg einige umkämpfte Partien. Damit schaffte das TSV-Quartett den Sprung in die Endrunde welche am Sonntag auf dem Programm stand. Zum Auftakt stand dem TSV die Mannschaft der TSG Eintracht Abstatt gegenüber. Ein hauchdünner 6:4 Erfolg gelang nach 2 Stunden Spielzeit; entscheidend dabei war, dass sich die Untergröningerinnen in allen drei 5-Satz-Spielen am Ende durchsetzen konnten. Im zweiten Spiel kam es zum Vergleich mit dem TSV Illertissen, welchen Untergröningen mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel dann das Finale gegen die Mädchen von der NSU Neckarsulm, welche sich in den Spielen gegen Abstatt und Illertissen ebenfalls durchsetzen konnten. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln wurden auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt. Cristina Krauß unterlag Mia Hofmann während sich Amelie Fischer mit 15:13 im Entscheidungssatz gegen Thi Minh Thu Nguyen durchsetzen konnte. Danach musste der TSV leider beide Spiele im hinteren Paarkreuz abgeben. Lotte Groß unterlag Minh-Thao Nguyen in vier Sätzen und Yeliz Kocbinar musste nach fünf Sätzen Ihrer Gegnerin Anna Gumbrecht zum Sieg gratulieren und der TSV Untergröningen lag mit 2:4 im Rückstand. Amelie Fischer konnte nochmals auf 3:4 verkürzen, zwei weitere Niederlagen führten dann aber zum 6:3 Erfolg für Neckarsulm.

Die Kochertälerinnen belegen damit wie im Vorjahr den zweiten Platz bei den 

Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und qualifizieren sich damit zusammen mit dem Titelträger aus Neckarsulm für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften, welche am 25.05.2019 in Offenburg ausgetragen werden. Dort spielen dann die beiden TTVWH-Vertreter (Neckarsulm, Untergröningen) zusammen mit jeweils einem Vertreter aus den Verbänden Baden sowie Südbaden um ein Ticket zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. 

TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften

Mädchen U15

TSV:  Amelie Fischer, Cristina Krauß, Yeliz Kocbinar, Lotte Groß

Gruppenspiele:

TSV Untergröningen – VfL Sindelfingen  6 : 0

TSV Untergröningen – TSB Schwäbisch Gmünd  6 : 0

TSV Untergröningen – TSV Korntal  6 : 0

Zwischenrunde:

TSV Untergröningen – TSV Nusplingen  ​​6 : 0

Endrunde:

TSV Untergröningen – TSG Eintracht Abstatt  6 : 4

TSV Untergröningen – TSV Illertissen  6 : 2

TSV Untergröningen – NSU Neckarsulm  3 : 6

Mädchen U18 – Platz 3

untergröningen 001

(v.l.n.r. Miriam Kuhnle, Lea Elzner, Lea Schimpf, Anja Reiner)

Anders als bei der Jugend U15 erfolgt die Ausspielung der  Mannschaftsmeisterschaften bei derJugend U18 mit 4 Teams aus den Verbandsklassen Nord und Süd (Platz 1+2 aus der Punktspielrunde). Bei den Mädchen U18 waren dies neben dem TSV Untergröningen die SG Aulendorf, die DJK Sportbund Stuttgart sowie der VfR Altenmünster, welche im Modus “jeder gegen jeden“ die Meisterschaften in Süßen austrugen. 

Das TSV-Quartett mit Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Lea Elzner und Lea Schimpf kam zu Beginn nicht in die Gänge, im Nachhinein betrachtet bereits der Anfang vom Ende. Gegen den VfR Altenmünster gingen beide Doppel (trotz Matchbällen in einer Partie) verloren. Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich in den beiden Paarkreuzen jeweils die Punkte; Siege von Miriam Kuhnle und Lea Elzner standen Niederlagen von Anja Reiner und Lea Schimpf gegenüber. Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Miriam Kuhnle brachte den TSV auf 3:4 heran, danach folgten unnötige Niederlagen und am Ende war die 3:6 Niederlage besiegelt. Gegen den Turnierfavoriten von der DJK Sportbund Stuttgart spielten die Kochertälerinnen besser, trennten sich in den Doppeln mit 1:1, mussten am Ende aber auch in dieser Partie eine 3:6 Niederlage verbuchen. Lediglich Miriam Kuhnle konnte sich mit 2 Erfolgen ins Siegertableau eintragen. 

In der letzten Begegnung standen sich der TSV Untergröningen und die SG Aulendorf gegenüber. Nach einem 1:1 in den Doppeln konnten sich die Untergröninger Mädchen durch zwei Siege von Miriam Kuhnle und Lea Elzner sowie einem Erfolg von Anja Reiner am Ende mit 6:3 durchsetzen. 

Damit schaffte das TSV-Quartett zwar den Sprung auf Platz 3 auf dem Podest, am Ende aber eben “nur“ zu Platz 3 und damit wurde es nichts mit der Qualifikation für 

die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften.

TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften

Mädchen U18

TSV:  Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Lea Elzner, Lea Schimpf

TSV Untergröningen – VfR Altenmünster  3 : 6

TSV Untergröningen – DJK Sportbund Stuttgart  3 : 6

TSV Untergröningen – SG Aulendorf  6 : 3